Unsere Mitarbeiter - Die Gesellschaft

Das Miteinander bei Lehde ist geprägt von Gerechtigkeit, Menschlichkeit, Verantwortung und Vertrauen. Als Unternehmen in Deutschland sind die Arbeitnehmerrechte durch die nationale Gesetzgebung der Bundesrepublik gewährleistet. Wir orientieren uns an national und international anerkannten Standards zu Arbeitnehmerrechten und halten diese stets ein. Das gilt auch für die jeweils gültigen Tarifverträge. Die J. Lehde GmbH achtet die Einhaltung der Menschenrechte und verurteilt Zwangs- und Kinderarbeit sowie jegliche Formen der Ausbeutung. Darüber hinaus sind uns die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr wichtig.

Der Sicherheits- und Gesundheitsschutz der Mitarbeiter hat bei Lehde oberste Priorität. Wir halten gesetzliche und berufsgenossenschaftliche Vorgaben ein und setzen die Einhaltung dieser auch bei unseren Lieferanten und Dienstleistern voraus. Wir führen regelmäßig Schulungen und Sicherheitsunterweisungen durch, um die Sicherheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewährleisten sowie kontinuierlich zu verbessern. Unsere Mitarbeiter erhalten von der Firma ihre persönliche Schutzausrüstung (PSA) entsprechend der Arbeitsbereiche. Konkrete Regelungen zum Sicherheits- und Gesundheitsschutz sind in unserem Sicherheits- und Gesundheitsmanagement festgehalten. Insbesondere Angaben zu Verantwortlichkeiten, Meldeketten, Gesundheits- und Sicherheitszielen sowie Mechanismen sind darin detailliert ausgeführt.

Chancengleichheit ist in unserem Unternehmen selbstverständlich. Wir sind offen für alle Menschen, gleich welcher Hautfarbe, Religion, Kultur oder welchen Alters oder Geschlechts. Unsere Unternehmenskultur basiert auf Toleranz, Vertrauen und einem respektvollen Umgang untereinander. Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu gewährleisten, bieten wir sowohl flexible Arbeitszeiten als auch individuell angepasste Arbeitsmodelle sowie die Betreuung der Kinder im Kinderhaus Soest, das sich vis-à-vis unseres Soester Firmensitzes befindet.

All‘ diese Aktivitäten bieten uns die große Chance, auch künftig als attraktiver Arbeitgeber zu agieren. Auch eine angemessene Bezahlung ist uns wichtig, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zufrieden sind. Denn engagierte, gesunde und leistungsstarke Beschäftigte sind das Fundament für den Unternehmenserfolg der J. Lehde GmbH.

Unser Unternehmen ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile arbeiten rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tagtäglich an unserem gemeinsamen Erfolg. Die Qualifizierung dieser hat einen hohen Stellenwert. Aus- und Weiterbildung sind wichtige Bausteine für Innovation und Wachstum. Das Lehde-Personal wird regelmäßig zu Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen motiviert und bei der Umsetzung unterstützt. Gleichzeitig setzen wir einen Fokus auf die Ausbildung eigener Fachkräfte. Dabei geben unsere langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre tiefgreifenden Erfahrungen gerne an unsere jungen Nachwuchskräfte weiter. So können wir uns auch weiterhin erfolgreich im Wettbewerb behaupten.

Lehde unterstützt auch lokale Sportvereine – hier das Team der Wasserfreunde Soest.

Lehde wurde zum elften Mal in Folge mit der Bonitätsurkunde ausgezeichnet – von links: Jochen Dornseifer (Wirtschaftsauskunftei Creditreform), die beiden Geschäftsführer Johannes Lehde und Martin Butz sowie Kirsten Schlenke (Leiterin kaufmännische Verwaltung)

Als Familienunternehmen mit fast 80-jähriger Tradition wollen wir uns aber nicht nur als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, sondern auch als ein Unternehmen, das dem Gemeinwohl und damit dem Gemeinwesen verpflichtet ist und soziale Verantwortung übernimmt. Seit unserer Gründung sind wir in der Stadt Soest beheimatet und somit ein Teil unserer Standortgemeinde. Im Rahmen unserer Möglichkeiten leisten wir einen Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Heimatstadt Soest. Insbesondere die Maria Lehde-Stiftung fördert Projekte im Bereich der Alten-, Kinder- und Jugend- sowie Waisenhilfe. Diese Stiftung wurde zu Ehren der Firmengründerin Maria Lehde ins Leben gerufen. Lehde unterhält aber auch Partnerschaften und Kooperationen zu lokalen Schulen und Sportvereinen, um die Entwicklung und Entfaltung der Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Wir werden uns auch künftig durch soziales Engagement mit Investitionen und Mitwirkung in Initiativen und Programmen zur Verbesserung des Gemeinwesens einsetzen.

„Lehde-Begrüßungskomitee“ für die neuen „Azubis“ und „Dualos“ 2023

Strahlende Kinderaugen beim Lehde-Cup 2024 der Jugendabteilung des SVW Soest

Im Rahmen der ethischen Risikobewertung durchleuchten wir in regelmäßigen Abständen – mindestens alle drei Jahre – den operativen Betrieb, um die Führung des Unternehmens auf eine gerechte und ethische Art und Weise zu gewährleisten. Mit der internen Richtlinie für ethische Geschäftspraktiken und zur Vorbeugung von Korruption haben wir Verhaltensgrundsätze definiert, an die sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten müssen.

Das Unternehmen hält sich an geltende Gesetze und das Gebot der Fairness. Zudem hat sich die Geschäftsleitung von Lehde bereits im Jahr 2017 dem Wertemanagement- /Compliance-System des Bauindustrieverbandes NRW e. V. unterworfen. Darüber hinaus gibt es im Unternehmen keinen Bedarf für gesonderte Mechanismen, die Gesetzes- und richtlinienkonformes Verhalten sicherstellen. Dem Unternehmen sind keine Fälle auf Korruptionsverdacht bekannt, sodass eine weitergehende Prüfung auf Korruptionsrisiken nicht erforderlich ist.